MEMBER LOGIN

bilder2011 5Das Leben im Alltag mit seinen komplexen Anforderungen an uns fordert uns in jedem Bereich heraus. In manchen sind wir enorm kompetent – dies geht uns leicht von der Hand, hierin bewundern uns vielleicht sogar manch Andere. Andere Bereiche fallen uns nicht leicht, doch mit etwas Anstrengung „bekommen wir sie ganz ordentlich hin“. Und schließlich gibt es da Bereich, die uns so richtig schwer fallen – hierin scheitern wir mit unseren Ansprüchen, mit unserem Selbstbild, hierin möchten wir niemanden wissen lassen, wie wir diesen Bereich handhaben.
Solche Bereiche des Alltags sind z.B.:

- Kindererziehung,
- Beziehungspflege in Partnerschaft,
- Beziehungspflege in Freundschaft,
- Ordnungs- und Reinigungsbedarf,
- Balance finden von Arbeit, Aufgaben, Verpflichtungen und Ausruhen, Freizeit, Sport, Freunde, Intimleben,
- Ernährung,
- Bewegung und Sport,
- Trinken,
- Arbeitsverhalten,
- Freizeitgestaltung
- Sexualleben,
- Mediennutzung,
- Pflege von Schönheit und Wertvollem für die Seele,
- Fürsorge für sich Selbst,
- geistige Weiterbildung,
- Förderung eigener Lern- und Wachstumsprozesse,
- Nachkommen spiritueller und religiöser Bedürfnisse,
- gesellschaftliche, politische Verantwortung,
- ökologisches Verhalten,
- ökonomisches Verhalten,
- sozialer Beitrag an die Gemeinschaft,
- Umgang mit Tieren,
- Umgang mit Pflanzen,
- ....

Diese lange Liste, die sich noch weiter führen lässt, zeigt an, dass wir niemals allen Bereichen gleichberechtigt und ähnlich kompetent nachkommen können.

Wir werden gemeinsam Kompetenzen der selbstbestimmten Gestaltung des Lebens wecken, einüben und lernen, werden uns sehr gerne einzelnen Bereichen gezielt widmen, werden psychologische Hintergründe lockern und konkret praktische Schritte zu einer harmonischen, selbstorganisierten Lebensgestaltung einleiten, üben und vertiefen.